STAR-END-RECORS PRESSEINFORMATION
WBJ-Logo
***** THE WILD BLACK JETS ***** Neue CD, gerade erschienen ***** "READY TO ROCK ON!" *****
-Das Bremer Rockabilly- / Rock’n’Roll-Trio der Extraklasse stellt seine 5. CD vor: "Ready To Rock On!"-
-In the Spirit of Eddie Cochran, Gene Vincent, Vince Taylor & Alvin Stardust-
-A New Expirience In Rock’n’Roll & Rockabilly-
(Klick auf Bilder öffnet diese in Druckauflösung in neuen Fenstern)

The Wild Black Jets - Ready To Rock On


The Wild Black Jets
The Wild Black Jets - Ready To Rock On

20 Songs

Ready To Rock On

The Wild Black Jets - Ready To Rock On


WBJ-CD-Cover-Foto

WBJ-klein
Den WILD BLACK JETS ist mit dieser CD -20 Songs, davon 14 Eigenkompositionen-, ein in diesem Genre selten zu findendes, sehr abwechslungsreiches Album gelungen.
Die Songs entstanden zum Teil bei Sessions in den Studios der Bandmitglieder, wobei sich Höhen und Tiefen aus dem Leben der Musiker artikulierten - zum anderen Teil sind es mit viel Liebe zum Detail arrangierte Kompositionen. Es geht um Frauen, Autos oder Tanzen und in manchen Songs auch um alles zusammen.
Dabei heben sich The WILD BLACK JETS deutlich von vergleichbaren Bands ab; einerseits durch die kompositorische Vielfalt und andererseits durch ausgefeilte Arrangements mit einigen akustischen Spezial-Effekten.
Die Musik geht in die Beine und man erlebt die große Spielfreude der drei Musiker. Es gibt keine langsamen Songs auf dieser CD. Eher werden die Songs immer schneller.
 
Torsten “Rockin’ T” Gluschke
... ist ein Urgestein des deutschen Rockabilly und Rock’n’Roll. Sein Vorbild ist eindeutig Eddie Cochran, seine wandlungsfähige und zum Teil exaltierte Stimme reicht ebenfalls über mehr als zwei Oktaven. Außerdem ist er ein versierter Gitarrist, der seine Zuhörer aber nie damit nervt, über mehr als zwei Strophen oder Refraindurchgänge ein Solo zu spielen.

Florian “Captn. Flo” Meyer
... agiert als zupackender Bassist am Slap Bass. Live sieht man ihn nicht selten unbeirrt weiterspielen, wenn an den Fingern schon das Blut aus den Blasen tropft.

Uli Mahnken
... spielt ein energisches, engagiertes Schlagzeug und überzeugt mit einen durchgängigen, druckvollen Swing-Groove! 

Diskographie - Alben
* 1999: Rave On And Get Wild!
* 2000: Wild Man's Boogie
* 2002: We Don't Care What People Say ... Rock'n'Roll Is Here To Stay
* 2007: Rockin' Train (mit Alvin Stardust)
* 2011: Ready To Rock On!


DIE SONGS

01 Ready To Rock On!
Der Titelsong der CD und ein furioser Auftakt, mit dem die Jets hier losdüsen. Bei dieser spontane Gemeinschaftskomposition begegnet man auch gleich einem der musikalischen Markenzeichen der Band: einer atemlosen Performance mit kurzen Breaks, wilden Schreien und mit knappem Ende.

02 Mercedes Benz
Die Bandmitglieder haben hier eine ganz eigene Version des Gassenhauers von Janis Joplin geschaffen und verhelfen dem ursprünglich akkordlosen Song durch ihre Version zu erfrischender Aktualität: nun soll der "Lord" sich auch noch um den richtigen Computer kümmern.

03 Bop'n'Go
Live und auf dieser CD: der schnellste und hektischste Song der Band. Sie schafft es tatsächliche, den Song in atemberaubenden 119 Sekunden zu Ende zu bringen und bringt dabei sogar noch ein kleines Schlagzeugsolo, ein Bass-Solo und zwei Gitarrensoli unter.

04 Cruisin’
Bassist “Captn. Flo” Meyer singt humorig von einer Probefahrt mit einem schwarzen Cadillac. Die Band swingt und “cruist” bis “half past ten”, und man entschließt sich am Ende, das nächste Mal doch besser einen roten Jaguar, “Jag in red” zu nehmen.

05 Brand New Cadillac
Eine weitere Variante des klassischen, englischen Vince Taylor Rock’n’Roll-Songs bei dem der Sänger nur über einen Ford verfügt, während seine Freundin mit einem Cadillac abhaut.

06 Daddy Cool
Das hat diesmal nichts mit Boney M zu tun. Der Glam-Rock-Star Alvin Stardust und “Rockin' T.” Gluschke schrieben diesen Song für das letzte gemeinsame Album “Rockin' Train” aus dem Jahr 2007. Hier covert man nun in eigener Sache.

07 Too Much Rock’n’Roll
Hier singt “Kaiman”, der Drummer, und er spielt Gitarre: wie auch bei Track 11. Herausgekommen ist eine swingende, augenzwinkernde Hommage an die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Rock’n’Roll".

08 Love Me Now
... or get out of my head!”, das ironische Klagelied eines Rock’n’Rollers mit leichten Doo-Wop-Anklängen.

09 Cool Love
Kühle Liebe, heiß dargeboten von “Rockin' T.” Gluschke, der hier ein ausgefeiltes, ungewöhnliches Arrangement vorlegt.

10 I’m A Wild Jet
Ein Song über das eigene Selbstverständnis: Man trägt immer schwarz, ist mal dort und mal da, oben oder unten, aber immer den anderen voraus. “Rockabilly has got to go ahead” wie sie es nennen.

11 Teri Martine
Eine zweistimmige Solopassage wird hier auf einem Kamm gespielt. Ein weiterer Spezial-Effekt; wie auch die oldschool Modem-Geräusche bei der Internet-Passage und die Telefonstimme des besungen Fotomodells am Ende des Songs.

12 Lord, I’ve Got No Baby
Noch einmal wird nach dem “Lord” gerufen, diesmal mit der Feststellung, dass man kein Baby hat, das “die Seele anfeuert”. Der Song selber versprüht jede Menge Feuer bis hin zum überraschenden Schluss.

13 Cast Iron Arm
Frei übersetzt “Eisenfaust”. Man lege sich nicht ihm an! Ein Roy-Orbison-Song, den man vom Meister selbst nicht kennt. Die Wild Black Jets machen ihr eigenes, leicht Tarantino-mäßiges Stück Rock-Musik draus.

14 Rock’n’Roll Teacher
Eine unpolierte Perle unter den spontan eingespielten Songs. Kurz und griffig, der ursprüngliche Rock’n’Roll à la Wild Black Jets.

15 Boppin’ On A Saturday Night
Aus der Zusammenarbeit mit Alvin Stardust ein weiterer Song mit einem stampfenden Samstag-Abend Beat-Bums.

16 Sixty Bucks
... zahlt da jemand den Frauen, wenn er mit ihnen ausgehen darf. “Rockin' T.” Gluschke besingt diesen Sonderling mit am Anfang kicksender Stimme in typischer Rock’n’Roll-Manier.

17 Shake Rattle And Roll
Die Gitarre fräst sich brutal zwischen Refrain und Strophe dieses alten Ohrwurms, den man sowohl von Bill Haley als auch von Elvis Presley kennt.

18 Red Dress
Eine Frau betritt eine Bar, man weiß nicht wer sie ist. Sie tanzt in einem rotes Kleid und erregt damit die Aufmerksamkeit des Sängers. Die Rockabilly-Version eines Glam-Rock-Klassikers von Alvin Stardust.

19 Shakin‘ All Over
Wie Track 05 ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es um die Aufarbeitung des englischen Rock'n'Roll geht.
Die Jets setzen dieser alten Nummer noch eine ganz besondere, überkandidelte Note hinzu, was ihnen so leicht niemand nachmachen kann.

20 Anni
So heißt die kürzlich verstorbene Frau von “Rockin' T.” Gluschke. Völlig untypisch geht er mit seiner Gitarre in der Bridge auf den iii-add-4- Akkord. Ein weiterer Mosaikstein für seine Zerrissenheit bei der Aufarbeitung der Ereignisse.


INTERVIEW

Frage: Wie seid ihr auf den Namen Wild Black Jets gekommen?
Rockin' T: Das hat mit einem unsere Musik inspirierenden englischen Rock'n'Roll-Musiker namens Vince Taylor zu tun. Er hatte einen Song namens "Jet Black Machine". Cooler Titel und heißer Song! Kurzerhand nannten wir uns deshalb vor ca. 20 JAHREN  "Black Jets" Als wir später merkten, welche Power in unserer Band steckt, wurden daraus die "Wild" Black Jets.

Frage: Die Texte auf dem CD-Booklet sind alle in englisch. Warum nicht auf deutsch?
Captn. Flo: Wir haben u.a. einen kleinen Fanclub in Frankreich und einen sogar in Japan. Insgesamt wollten wir ein Produkt machen, das den Rock’n’Rollern auf der ganzen Welt gefallen soll. Wir singen ja auch in englisch.

Frage: Jahrgangsmäßig liegt ihr einiges auseinander. Wie habt ihr zueinander gefunden?
Uli: Im Rock’n’Roll ist das Alter ohne Bedeutung. Du hast ihn, oder du hast ihn nicht. Die Besetzung der Wild Black Jets hat im Lauf der letzten Jahre oft  gewechselt, Flo und Kai waren aber vor einigen Jahren schon einmal dabei. Jetzt hörte Kai auf und ich spielte bei Red Hot 54. Da habe ich den Job bei den WBJ's  gerne angenommen..

Frage: Wie wählt ihr eure Coversongs aus?
Rockin' T: Ach, man hat da so seine Vorlieben. Mit den sechs Coverversionen decken wir jetzt außerdem ein interessantes Spektrum der Rockabilly- und Rock’n’Roll-Geschichte ab. Janis Joplins “Mercedes Benz ist natürlich ursprünglich so eine Art Hippie-Satire-Gospel. Wir haben jetzt unser ganz eigenes Ding daraus gemacht.

Frage: Und die eigenen Songs?
Captn. Flo: Die kommen spontan... und gehen, wenn wir sie nicht aufnehmen.
Rockin' T: Der Titelsong "Ready To Rock On" zum Beispiel hat mit der Tatsache zu tun, dass unsere letzte CD aus dem Jahr 2002 stammt, und dass in der langen Zwischenzeit einige Umbesetzungen, persönliche Schicksalsschläge und das Alvin-Stardust-Projekt sehr viel Energie beanspruchten. Wir fühlen uns jetzt, im Jahre 2011, aber wieder soweit  zu sagen "Let's Rock On!"


Frage: Wo kann man euch üblicherweise erleben?
Rockin' T: Unsere Musik kommt in allen gesellschaftlichen Schichten und allen Altersgruppen gleichermaßen gut an. Neben normalen Club-Gigs spielen wir daher auch auf Rock'n'Roll-Hochzeiten und -Geburtstagen, bei Motorradclubs, auf Festivals etc.. Und es macht uns und dem Publikum immer einen Riesenspaß.
Teri Martine 1968

Song 11: Teri Martine:

This is a song about

Teri Martine
a British photo model of the sixties
Today she's living in the USA
still modeling occasionally
and she's got fans all around the world

She was born in '44
started first as an amateur model, brunette
'64 she changed her name
went professional as a blonde
London's swinging sixties bizarre
magazine star: Teri Martine
The beauty queen

She was a friend of June Palmer
made a lot of super-8-movies
One of them called "June In Orbit"
You could her in colour then
London's swinging sixties bizarre
magazine star: Teri Martine
The beauty queen

I still have these scandalous photos
where she looks so offensive
There is a kind of timeless magic
Enough to drive me mad

Internet T-E-R-I
M-A-R-T-I-N-E
V-I-N-T-A-G-E
dot C - O - M
London's swinging sixties bizarre
magazine star: Teri Martine
The beauty queen



Name "Rockin' T"
Torsten Gluschke
"Captn. Flo"
Florian Meyer
Uli Mahnken
Instrument Gitarre Slap Bass Schlagzeug
Musikalische Karriere
Die Anfänge
1979 erste Band: ROCKIN' TUESDAY
1982
BEBOP VASELINE
Single: "Jumbo Jet"
2000 erste Band:
FRISBOLICE
CD: Burning Heat
1982 erste Band:
Johnny Cash Coverboys
Erster Song:
"Ring of Fire" von  Johnny Cash 
Musikalische Karriere
Erste Erfolge
1985
RANDY REBELS
1990
PLATIN BELLS
LP: "Infinity"
2007
TIN ROOF CATS
CD: "Rooftop Bop"
80er , verschiedene Projekte
90er, verschiedene Projekte.
C-Bullets, Redhot 54, WBJ
Musikalische Einflüsse Eddie Cochran, Gene Vincent, Vince Taylor, Alvin Stardust, Chris Spedding Gene Vincent
Johnny Cash, Elvis, Stray Cats
Lieblings-
Rock'n'Roll-Song
Gene Vincent: "Cat-Man" Lightning Beat-Man: "Wrestling Rock'n'Roll Girl" Eddie Cochran: "20 Flight Rock"